Deutsche Meisterschaften Ü30
Am 20.05.2023 fanden im Rahmen des Judo-Festivals die Deutschen Meisterschaften der Judoka über 30 Jahren statt.
Hier startete vom Judoclub Petersberg Markus Diel in der Altersklasse M6 und bis -100kg.
Insgesamt waren 467 Athletinnen und Athleten gemeldet. Sehr spannende und hochkarätige Kämpfe wurden geboten und schöne Techniken gezeigt.
Markus hatte seinen ersten Kampf erst gegen 17:30 gegen des Judoka Josef Scherag, welchem er leider unterlag. Die lange Wartezeit seit der Waage, welche bereits morgens um 10:00 stattgefunden hatte hatte doch sehr an der Konzentration genagt.
Nach kurzer Kampfzeit verlor Markus seinen Griff am Revers und manöverierte sich in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte.
Die Enttäuschung war riesig und deprimierend. Nachdem er sich wieder gefangen hatte ging es in der Trostrunde weiter. Hier hatte Markus zuerst ein Freilos. Anschließend ging es gegen den Verlierer des Halbfinales aus dem anderen Pool um den 3. Platz und somit die Bronzemedaille.
In diesem Kampf stand Markus Silvio Pieles gegenüber. Hier war er deutlich besser vorbereitet und voll bei der Sache. Schon in den ersten 30 Sekunden konnte Markus mit einem halben Punkt (Waza-Ari) punkten. Nach weiteren 30 Sekunden folgte noch eine volle Wertung mit Ippon. Somit gewann Markus die Bronzemedaille.
Ende Oktober steht die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi an, dort wird Markus voraussichtlich dabei sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!